KinderHelden Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit

Wir unterstützen seit Herbst 2024 die gemeinnützige Organisation KinderHelden und fördern 40 Jungen und Mädchen durch ein 1:1-Mentoring. Grundschulkindern mit erschwerten Startbedingungen stellt KinderHelden ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren an die Seite: zum gemeinsamen Lesen, Lernen und Lachen. Wie sehr die Kinder von diesem Engagement profitieren, zeigen regelmäßig unabhängige Studien.

Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, Kinder im Rhein-Neckar-Raum zu fördern. Hier sind wir zu Hause, und solange in Deutschland immer noch maßgeblich das soziale Umfeld eines Kindes über seinen Bildungserfolg entscheidet, setzen wir uns mit unserem Engagement direkt vor Ort für mehr Chancengleichheit ein. Der Bedarf auf Seiten der Kooperationsschulen von KinderHelden ist anhaltend hoch – mit der Fördersumme bringen wir 20 Mädchen und Jungen in ein Mentoring-Tandem.

Zusätzlich unterstützen wir 20 Kinder im digitalen Mentoring-Projekt „Fit für Fünf“. Hierbei bereitet ein Erwachsener ein Kind der vierten Klasse in wöchentlichen Treffen über sechs Monate online auf den Schulwechsel vor. Der große Vorteil: Mentorinnen und Mentoren können sich ortsunabhängig und für einen überschaubaren Zeitraum engagieren. Das erleichtert den Einstieg ins Mentoring bei einer gleichzeitig höheren Reichweite.

Linn Schöllhorn, Geschäftsführerin bei KinderHelden: „Die Förderung der KiKo gGmbH ist für uns im wahrsten Sinne des Wortes ein wunderbares Geschenk. Das Präsenz- und das digitale Mentoring ergänzen sich als Projekte hervorragend, und wir freuen uns, dass KiKo mit uns sowohl Bewährtes pflegt als auch neue Wege unterstützt. Dafür sagen wir und vor allem die Kinder von Herzen Danke.“

Weitere Informationen zu KinderHelden unter: www.kinderhelden.info